Der Bilderbuch-Bauer

in Seuzach, Schweiz

Eine tiefgehende Verbundenheit zur Natur bestimmt Denken und Handeln dieses erfinderischen Biobauern. Das Resultat: Superfood aus Seuzach.

Den Ausflug auf einen Biobauernhof hatte ich mir ein bisschen anders vorgestellt. Entlang einer lärmigen Hauptstrasse führt mich der Weg vom Bahnhof hinein in die Gemeinde Seuzach. Das einstige Bauerndorf zählt heute 7’000 Einwohner und ist damit der grösste Vorort Winterthurs. Zwischen Fitnesscenter und Einfamilienhäusern entdecke ich ihn, den Biohof von Klaus Böhler. Mit grossen Schritten kommt mir der Landwirt entgegen. Sein kräftiger Händedruck und seine freundlichen Begrüssungsworte geben mir gleich ein Gefühl des Willkommenseins.

Was mich in aller Herrgottsfrühe auf gerade diesen Bauernhof geführt hat? Bohne! Auf dem Biohof der Familie Böhler wird schweizweit einzigartig Edamame angepflanzt. Die Trendspeise Edamame ist nichts anderes als unreif geerntete Soja-Bohnen, die in ihrer Hülse gegart und anschliessend gut gewürzt als Fingerfood gegessen werden. Ursprünglich aus Japan, wird Edamame auch hierzulande immer bekannter und beliebter - nicht zuletzt weil sie als äusserst gesund gilt. Ein Schweizer Biobauer und eine exotische Bohne aus dem fernen Osten; diese Kombination verspricht eine spannende Geschichte! Die Bohne ist aber nur der Anfang – denn bei dem, was der Querdenker sonst noch alles in seiner Kreativküche produziert, blieb mir mehrmals der Mund offen stehen.

Während Monika Böhler, die Frau von Klaus, emsig das Zmorge auftischt, kaut Michael, der ältere der beiden Söhne, bereits an einem Konfibrötli. Ich darf mich direkt dazu setzen. Der knallgrüne Saft aus Urdinkelgras, Apfel und Banane schmeckt hervorragend. Urdinkelgras ist ein Novum für mich, ich hatte noch nie etwas von diesem Süssgras gehört, das auf dem Hof der Böhlers, übrigens ebenfalls schweizweit einzigartig, schon seit vielen Jahren angepflanzt und geerntet wird. Es geht gleich weiter mit unbekannten Geschmäckern: die dampfende Tasse vor mir enthält Moringa-Tee, erklärt mir Klaus. Die Blätter stammen aber nicht vom eigenen Hof sondern von Fredy’s Plantage an der Elfenbeinküste. Das ging mir etwas zu schnell: Wie kamen wir denn nun von den Urdinkelgrasfeldern in Seuzach auf eine Plantage in Afrika? Klaus erklärt, dass er das Agrarprojekt für ein vielversprechendes Vorhaben hält und sich in den Wertvorstellungen der Gründer vollständig wiederfindet. Um sie zu unterstützen, wird der schmackhafte Tee jetzt auch über den hauseigenen Laden verkauft. Es ist nur eines von zahlreichen Projekten und Kooperationen, die Klaus parallel jongliert – viele weitere werde ich im Verlauf des Tages noch kennenlernen.

Für den Vormittag steht die Aussaat von Sojabohnen für die Edamame auf dem Programm. Klaus ist sehr engagiert bei der Sache, erklärt mir Details zur Einzelkorn-Sähmaschine, bei denen sich mir nach kurzer Zeit schon der Kopf dreht. Er ist sehr genau, geht konzentriert ans Werk und überlässt nichts dem Zufall. Alle Einstellungen der Maschine werden akribisch geprüft und wenn nötig nachjustiert. Dass die Maschine bereits etwas älter ist, findet er überhaupt nicht problematisch. Er habe sie günstig bei einer Auktion ergattert, erzählt er etwas verschmitzt. Sein Gespür für gute Gelegenheiten beweist er auch in anderen Situationen. Der jüngste Coup: Der Safthersteller Biotta verarbeitet sein Urdinkelgras in einem «Veggie»-Smoothie. Seit kurzem gibt es die gesunden Drinks im Detailhändler Coop und in Bioläden zu kaufen.

«Wenn jeder ein bisschen weniger auf sein Ego fokussiert wäre und nicht so sehr Angst hätte etwas preiszugeben, könnten wir alle voneinander profitieren und gemeinsam viel mehr erreichen.»

Während wir übers Feld tuckern, klingelt sein Telefon. Alle Maschinen halt: der Kunde kommt bei Klaus immer an erster Stelle. Ob dabei Coop an der Leitung ist und eine Grossbestellung aufgibt oder eine Privatperson, die morgen gerne Edamame im Briefkasten hätte, spielt keine Rolle: «Du musst deine Kunden zu deinen Freunden machen, dann hast du Erfolg.» Und Klaus hat viele Freunde: Spitzenköche wie Tanja Grandits, Fabian Fuchs oder Pascal Haag haben alle schon mit seinen nicht alltäglichen Produkten Rezepte kreiert. Die Zusammenarbeit mit Partnern ist ihm sehr wichtig, denn er will seine Produkte stetig weiterentwickeln und lässt sich gerne herausfordern. Ausruhen ist keine Option, Klaus ist stetig auf der Suche nach etwas Neuem: «Egal was du machst, mach es Vollgas und mit Überzeugung, dann hast du nichts zu verlieren.»

Zurück vom Feld steht bereits das Mittagessen auf dem Tisch. Dinkelspätzli mit Käse, Rotkraut, Salat und Suppe - ein währschaftes Mahl. Was natürlich nicht fehlen darf sind Sojabohnen aus eigener Produktion. Monika und Klaus sind ein eingespieltes Team. Zwei kleine Kinder und daneben den zeitintensiven Betrieb zu koordinieren, benötigt einiges an Geschick. Mittlerweile auch mit am Tisch sitzt der jüngste Spross der Familie Böhler. Der aufgeweckte Simon ist gerade mal vier Jahre alt. Klaus ist ein Familienmensch durch und durch, im Umgang mit seinen Kindern ist er warmherzig und fürsorglich. Auch wenn er eigentlich in Eile ist, für ein kurzes Fussballspiel mit Michael reicht die Zeit. Ruckzuck ist der Junge wenig später zur Tür raus und auf dem Weg in den Kindergarten. Klaus sprintet einmal quer durch die ganze Wohnung, um ihm von der Tür aus noch ein «Tschau Michi, bis nacher» zuzurufen. Ob er sich freuen würde, wenn einer der beiden Jungs dereinst seinen Hof weiterführt, frage ich ihn. Er winkt ab, das sei ihm nun wirklich egal: «Die sollen machen was sie wollen, das mache ich ja auch.»

Kurz darauf stehen wir in einem grünen Grasmeer. Nebst Urdinkelgras baut Klaus auch noch andere Gräser an, die er mir eins nach dem anderen erklärt. Etwas komisch komme ich mir schon vor, wie ich da alle paar Meter wieder ein anderes Gras oder Kraut aus dem Boden rupfe und darauf herumkaue wie ein Kaninchen. Überraschend positiv aber, dass sich meist ein angenehmer Geschmack im Mund breit macht. Beim Sauerampfer und den Blacken stutze ich, ist das nicht Unkraut? So ist es, die Blacke ist sogar ein «Superunkraut» schmunzelt Klaus. Was andere mit Gift bekämpfen, nutzt Klaus auf seinem Hof für Spezialitäten. Wo Mitbewerber einen Schädling sehen, sieht er ein Geschäftsmodell. Bauernkollege Thomas Heggli sagte einmal zu Klaus: «Einem, der Unkraut verkaufen kann, traue ich alles zu.»

«Egal was du machst, mach es Vollgas und mit Überzeugung, dann hast du nichts zu verlieren.»

Klaus macht sich zu Werke: Routiniert schneidet er Büschel um Büschel des saftig grünen Grases ab. Am nächsten Tag wird dieses Urdinkelgras in Filialen des Restaurants tibits zu gesunden Smoothies verarbeitet. Es ist ein harter Job, aber gehetzt wird dabei nicht, von «jufle» hält Klaus generell nichts. Man spürt seine tiefe Verbundenheit mit der Natur, etwas, das mir persönlich und wohl auch vielen anderen leider abhanden gekommen ist. Mit der Schaufel gräbt er einen Brocken Erde aus dem Feld und streckt ihn mir hin. Ich schaue etwas kritisch, da ermuntert Klaus mich, meine Sinne mal einzuschalten. Ich brauche einen Moment, aber dann fallen mir all diese kleinen Dinge auf: der Geruch nach Natur, das Gefühl feuchter, kühler Erde zwischen den Fingern, ein Regenwurm, der sich plötzlich herauswindet - ich kann Klaus' Aussage nachvollziehen, wenn er sagt: «Die Natur fasziniert mich jeden Tag aufs Neue!»

Später zeigt mir Klaus, was sich hinter dem Hof verbirgt: seine «Ideenküche». In einem Gewächshaus zieht er alles Mögliche und Unmögliche heran und kann seine Experimentierfreude so richtig ausleben. Kurz darauf kaue ich auf einem Fichtenspross – wenn jemand Tannenzapfen zur Marktreife bringt, dann ist es ja wohl Klaus. «Man muss Dinge immer probieren – wenn es nicht haut, dann haut es nicht», so seine Einstellung. Die Nische ist es, wo Klaus sich zu Hause fühlt.

Ist diese Einstellung nicht extrem risikobehaftet? Das gehöre halt zum Beruf. Langfristige Planung ist für ihn ein Fremdwort – ja, ein Rätsel sei es gar für ihn, dass Mitbewerber es schaffen, 10-Jahres-Pläne aufzustellen. Damit könne er gar nichts anfangen. Die Offenheit für Neues, Unabhängigkeit, die Tatsache, dass er sein eigener Chef ist und somit alle Freiheiten hat – all das ist für ihn Lebenselixier: «Das brauche ich, sonst läuft mein Motor nicht.»

«Man muss Dinge immer probieren – wenn es nicht haut, dann haut es nicht.»

Zum Abschluss setzt sich die ganze Familie mit mir an den Tisch und es gibt frisch zubereitete Edamame. Die Kinder wissen, wie sie die feinen Bohnen aus der Hülse kriegen und haben eine helle Freude daran. Ohne Kostproben lassen mich die Böhlers nicht aus dem Haus. Eine ganze Wagenladung Edamame, Urdinkelgras und Saft geben sie mir mit auf den Weg.

Als ich beim Eindunkeln wieder Richtung Grossstadt fahre, weg von Feldern und dem Duft der Landwirtschaft, frage ich mich, wie viele Bauern von der Art eines Klaus Böhlers es noch gibt. Wie selten sind sie geworden, die Bauern, die ihre Produkte in völligem Einklang mit der Natur herstellen. Grossbetriebe, die fliessbandmässig produzieren, wo der Bauer Manager und kein eigentlicher Landwirt mehr ist, scheinen das traditionelle Modell abgelöst zu haben.


Als Kind habe ich das Buch «Wie Globi Bauer wurde» zig Male gelesen. Nachdem ich einen Tag mit Klaus auf dem Traktor rumgetuckert bin, mit seiner Familie am Küchentisch sass, ihm beim Säen und Ernten zuschauen konnte, ist für mich klar: Klaus Böhler ist der Vorzeigebauer, wie ich ihn mir als Idealbild vorstelle, seit ich als Kind das Globi-Buch gelesen habe. Ich wünsche mir, dass Klaus nicht der letzte seiner Generation ist und es auch in Zukunft noch viele mutige, unkonventionelle Bauern geben wird.  

Willst du mehr über Klaus Böhler wissen? Zum Steckbrief

The Good Farmer

in Seuzach, Switzerland

A strong bond with nature is the key to everything Klaus, an inventive organic farmer, thinks and does. The outcome? Superfood from Seuzach.

My trip to this organic farm does not start quite how I expected. I get off the train and walk along a noisy main road that leads me away from the train station and into Seuzach. Once a small farmer's village, it now counts more than 7'000 inhabitants and is the biggest suburb of Winterthur. Between single-family houses and a gym, I finally spot it: Klaus Böhler's organic farm. He lopes towards me, a firm handshake, a friendly hello: Immediately I feel welcome.

Why am I standing here, early morning and all, exactly on this farm? Beans! For this organic farm is the only one in Switzerland where edamame is cultivated. Edamame, fancy food yet basically nothing else than soybeans, harvested when still green, cooked in their pods and nicely seasoned – that's fingerfood at its best. Originally from Japan, edamame has started to become more and more popular in Switzerland – not least because it is said to be extremely healthy. A Swiss organic farmer and an exotic bean from Far East: a promising combination. But edamame is only the beginning – the more I learn about Klaus and the creativity that rules in his kitchen, the more impressed I am.

Monika, Klaus' wife, is busy serving breakfast, and Michael, their elder son, is already chewing on a piece of toast with jam. I am invited to join them, and already the next surprise is waiting for me: A glass full of green juice – a drink made out of spelt grass, apple and banana. It's new, it's healthy and – it's amazing. I've never heard of grass pressed into juice, and I absolutely love it. Klaus and Monika have been cultivating and processing it for years, and – just like with the edamame – are the only farmers in Switzerland to do so. And on we go with things never tasted – a cup of steaming Moringa tea is put before me. The leaves are not from Klaus' farm though, but from Fredy's Plantation, all the way from the Ivory Coast. That was a quick jump: How did we get from spelt grass fields in Switzerland to a plantation in Africa? The project caught Klaus' attention, he thought it to be a promising one and shares the values of the founders. «Worthy of support», he thought and started selling this extremely tasty and – what else – healthy tea in his little farmer's shop. It's only one of many projects and cooperatives that Klaus juggles around with- I'll get to know them one by one during this eventful day.

Sowing soybeans is on the to-do-list for this morning. Klaus is fully engaged in his work, explaining all the details of the precision seed drill - too many to be keeping them all in my head that fills up quickly and starts spinning. He's very meticulous, working concentratedly and not leaving anything to chance. All the installations of the machine are checked thoroughly and adjusted if necessary. It's an older machine, but that's not a problem according to Klaus. It was a bargain he got at an auction, he tells me, and smiles somewhat whimsically. He's got a hand for recognizing good opportunities and has proven it over and over again. His latest brilliant coup: Biotta, a leading juice company in Switzerland, is processing his spelt grass into a Veggie Smoothie. Coop, a major supermarket chain, as well as smaller organic shops stock and sell them.

«If everyone was a bit less focused on their ego and wasn't that much afraid of giving away something, we would benefit from each other, and together, we could achieve so much more.»

Off we go then, the tractor rattles along with the seed drill in tow. Slowly we drive through Seuzach, never exceeding 40kmh. At the edge of the small town lies the field, where the seeds will be brought out. There is garbage at the side of the road, and Klaus shakes his head. He's not upset, though. I can't really imagine anything that would make this calm person lose his temper. «There is,» he admits, «I can't stand red tape. Bureaucracy and unnecessary regulations get on my nerves.» He's got a distinct sense of cooperation and collegiality and firmly believes that nothing is worth being taken too seriously, not even yourself. A pity then that his fellow farmers are not very inclined to share ideas and projects and don't seem to see further than the end of their noses: «If everyone was a bit less focused on their ego and wasn't that much afraid of giving away something, we would benefit from each other, and together, we could achieve so much more.»

While we're chugging along, his phone rings. All the machines have to come to a halt: the customer comes first. Always. «Never mind if it is a big supermarket chain or a private customer interested in buying edamame. Your customers have to become your friends, that's how you succeed.» And Klaus has many friends: Top chefs like Tanja Grandits, Fabian Fuchs or Pascal Haag have all created recipes with his unusual products. Cooperation with partners is very important to him, as it helps to constantly develop his products and brings him new challenges. Resting is never an option, Klaus is always on the outlook for something new. «Whatever you do, do it at full speed and out of conviction. You'll never lose anything with this attitude.»

As we get back from the field, lunch is already waiting for us. Spelt pasta, prepared with cheese and cabbage, salad and a soup – a substantial meal, and a tasty one! Of course, a lunch at Klaus' farm wouldn't be a lunch without freshly cooked edamame. Monika and Klaus are a good team. It takes quite something to raise two small kids and take care of a farm. The two small boys are having lunch with us as well, the youngest, Simon, has just turned four. Klaus loves is family, you can see that he's a family person through and through the way he handles his kids. Although he is in a hurry, there is always time for a quick football game with his elder son Michael. Then, before you can turn round, Michael disappears through the door, on his way to kindergarten. Klaus runs to the door to call a warm «Bye Mike, see you in a bit» after him. Would he be happy if one of his sons took over his farm in a far future, I ask him. With a wave of the hand, he declines. «I don't care really. I want them to do what they want, just like I do.»

«​Whatever you do, do it at full speed and out of conviction. You'll never lose anything with this attitude.»

Shortly after, I find myself in a sea of green grass, for spelt grass is not the only type of grass Klaus cultivates. One stalk after the other finds its way to my mouth, exciting my taste buds. I do feel a bit strange, stopping every few metres to fetch another stalk or leave of this and that and chewing on it like a rabbit. But time after time I am surprised by the refreshing and pleasant taste of it. When we get to sorrel and dock leaf, I stop short. Isn't that supposed to be weed? That's right, dock leaves are a «powerful weed», as Klaus puts it with a smile. But instead of fighting it, he tries to benefit from it and uses it in special recipes. Where his fellow farmers see only weeds or pests, he sees an opportunity. Thomas Heggli, a friend of his and a farmer himself, once said: «He who can sell a weed is capable of anything.»

Then he gets to work: He's an experienced farmer and tuft after tuft of the lush green grass is cut. Tomorrow, this spelt grass will be processed into healthy smoothies at various branches of the restaurant chain tibits. It's a tough job, but Klaus doesn't rush. You can feel his strong bond with nature, something I personally have lost – and I'm probably not the only one of my generation. Klaus digs up a chunk of soil and holds it out to me. I must have a sceptical look on my face, as Klaus encourages me to activate my senses. It takes a moment, but then I become aware of all the small things: The smell of nature, the feeling of moist and cool soil between my fingers, an earthworm coiling out of the soil – I start to comprehend Klaus' message: «Nature intrigues me every day – again and again!»

Later on, Klaus shows me what is hiding behind his farm: his «think tank”. In a greenhouse, he grows everything imaginable. It's here where his love of experiments and plants can fully bloom. Chewing on a spruce sprout, I start to realise the potential of this little greenhouse. If anyone's able to sell pine cones, it must be Klaus. «You have to try things – if it doesn't work, it doesn't work. End of story. On to the next idea.» That's his attitude in an nutshell. It's the niche where he feels at home.

Isn't that a somewhat risky way of life? «Part of my job,» he says. Planning ahead does not form part of his life. He can't even begin to think how other farmers manage to set up ten-year plans. He's got no use for that. Openness to new things, independence, being his own boss and thus having all the freedom he wants – that's what he needs in life.

«You have to try things – if it doesn't work, it doesn't work. End of story. On to the next idea.»

At the close of the day, I sit down with the whole family and we share some more edamame, freshly prepared. The kids know very well how to get the small beans out of their pods and they love it. And of course I can't leave without big bags of edamame, spelt grass and spelt grass juice.

Dusk is already falling as I find my way back to the big city, away from the fields and the scent of nature. I ask myself how many farmers like Klaus are still left. They've become rare, the farmers who grow their food in accordance with nature. Big farms, where a manager is needed rather than a farmer seem to have become normal.

I remember a book I had as a kid, a story about a boy becoming a farmer. I must have read it a thousand times. After a day of chugging along on a tractor, watching Klaus bringing out the seeds and harvesting, sitting with the whole family at the big table, I'm sure that Klaus is the farmer I've always had in mind since I was a little kid. And I do wish that he won't be the last of his generation, and that there will be many brave and unconventional farmers in the future.

Want to know more about Klaus Böhler? Read his Profile