Brötchen backen mit Mission

in Zürich, Schweiz

Jens Jung hat sich mit der Bio-Bäckerei John Baker nicht nur einen Traum verwirklicht, sondern auch einen Ort geschaffen, an dem er seine Mission verfolgen kann. Ein Tag mit einem, der nicht mehr zurück kann.

«Ist Jens schon da?» - «Nein, noch nicht», sagt einer mit schwarzer Mütze, unter welcher die von der Sonne blondierten Haare hervorgucken. Hinter ihm arbeiten vier weitere Menschen routiniert mit Brot in seinen verschiedenen Zuständen. Eine macht Sandwiches, ein anderer knetet den Teig durch, der nächste schiebt ihn in den Ofen.

Es ist 7 Uhr morgens, ein Samstag. Um 7.30 Uhr öffnet die Zürcher Bio-Bäckerei John Baker seine Türen. Kaum einmal umgesehen, steht der Chef Jens Jung bereits hinter dem Tresen, zu übersehen ist der Mann nicht. Er ist gross gewachsen, schlank, trägt heute ein weisses Hemd und Jeans. Dazu offensichtlich die John-Baker-Uniform: Weisse Sneakers, die dunkelblau-weiss-gestreifte Schürze, Bart. Letzterer ist gepflegt, vielleicht eine Woche alt, reicht ihm bis zu den Wangenknochen und weist schon eine beträchtliche Anzahl weisser Haare auf. Aber zuerst gibts mal Kaffee aus der weissen Della-Corte-Pro-Maschine, Hausmischung von der Stadtrösterei Stoll, auf einem Schild steht: «Bring your own cup = -50 Rp.»

Dieses Video entstand in Kooperation mit Star TV. Lies hier mehr darüber.

Der Bio-Lieferant kommt, wie jeden Tag, auch noch vorbei, denn das Lager von John Baker ist, wie der Laden selbst, ziemlich klein. Die leeren Kisten möchte er am liebsten gleich schon wieder einladen, doch in einer sind noch Orangen drin: «Easy bleiben, es ist noch früh», sagt Jens seufzend, aber wohlwollend. So gestresst kann der Lieferant auch gar nicht sein, denn für einen Espresso bleibt er noch gerne einige Minuten am Tresen im Eingang stehen. Im Hintergrund läuft «Sexy Boy» von Air.

Jens Jung trägt Klappstühle aus Holz nach draussen auf den Platz vor der Bäckerei. Seit gestern hat John Baker die Bewilligung, draussen Sitzplätze aufzustellen: «Einmal haben wir schon eine Busse bekommen, weil ich dachte, das stört doch niemanden, wenn da draussen Stühle stehen.» Als hätte er vergessen, dass man sich in Zürich befindet, wo auch vermeintlich kleine Verfehlungen schnell mal gebüsst werden. Überhaupt vergisst man im John Baker schnell, dass er in Zürich steht und dazu in der Passage des Bahnhofs Stadelhofen mit dem wohl intensivsten Pendlerstrom der Stadt. Hier drin ist es friedlich. Die Kunden stehen brav in der Schlange, sind geduldig, weil ihr Kaffee mit Liebe gemacht wird, sagen Grüezi und wünschen beim Rausgehen einen schönen Tag. Bemerkenswert. Nicht für Jens Jung: «Ich versuche, immer nett zu sein zu allem und jedem. Und ich glaube zu spüren, dass auch etwas zurückkommt.»

Der Name Jung wird in Zürich bereits seit Jahrzehnten mit Brot verbunden. Jens selbst fand den Weg in den Betrieb des Vaters jedoch erst 2001, im Alter von 30 Jahren. Als Kaufmann verbrachte er die Zeit davor abwechselnd bei der Arbeit und auf Reisen. Natürlich wäre es die Idee gewesen, die Bäckerei Jung nach einigen Jahren vom Vater zu übernehmen. Dafür machte der ungelernte Bäcker 2003 die Meisterausbildung, zwar ohne Abschluss, weil er ja auch keine Lehre absolviert hatte: «Aber ich war gut!» Nach 10 Jahren war die Nachfolge noch immer nicht geregelt worden. Jens Jung fällt daraufhin eine folgenreiche Entscheidung. Er verlässt den Familienbetrieb: «Ich war bereits 40 und hatte das Gefühl, dass etwas passieren muss». Er kündigt ins Blaue, hält sich als Freelancer in Beratungsjobs über Wasser. Gemeinsam mit drei Geschäftspartnern eröffnet er schliesslich im Dezember 2013 John Baker. Das Verhältnis mit dem Vater ist seither angespannter denn je.

«Ich war bereits 40 und hatte das Gefühl, dass etwas passieren muss»

8.11 Uhr. Immer mehr Menschen strömen durch die Passage, vor der Theke bildet sich die erste Warteschlange, Jens Jung hilft im Verkauf aus, wenn es zu viele Kunden werden. Stress? Nein. Mitarbeiterin Vanessa sagt noch: «Du hättest an einem Montag kommen sollen, da gehts ab!» Tatsächlich kann sich John Baker nicht beklagen. Während der Arbeitswoche kaufen im Schnitt etwa 1500 Menschen täglich ihre Brötchen dort. Um 18.30 Uhr abends ist man meist schon ausverkauft, dann gibts nichts mehr. Und wenn doch, dann geht das Übrige entweder an die Ässbar, an ein Wohnheim oder wird zu Biogas. Für den Verkaufsrenner, das Früchtebrot, verarbeiten die Bäcker pro Tag 20 Kilogramm Trockenfrüchte. «Ich musste bereits einigen potenziellen Kunden absagen, wir haben einfach nicht genug Kapazität, noch viele Bestellungen zu produzieren.» Diese werden übrigens ganz ökologisch mit dem Elektrovelo geliefert. Es läuft ein Lied von MGMT.

Die Bio- und Ökosache ist kein kluger Marketingschachzug. Und wenn, dann wird er verdammt konsequent ausgeführt. Doch Jens Jung hat eine Überzeugung, er nennt es: seine Mission. Diese kann er mit einer Klarheit vortragen, dass man ihm alles abkauft — im Sinne des Wortes, sozusagen. Der Bio-Gedanke ist ihm extrem wichtig: «Ich will nicht auf dem Ast sitzen und daran sägen. Die Menschen verstehen nicht, dass Bio nicht einfach nur besseres Essen ist. Ich will auch in zehn Jahren noch Ameisen und Bienen antreffen.» Es geht nicht um Gewinnmaximierung, sondern darum, dem Planeten keinen Schaden zuzufügen. Bei seinen Freunden und Kollegen habe er den Ruf eines kleinen Ökoterroristen, das sei manchmal nicht ganz leicht. Doch — und das ist im folgenden Dialog klar spürbar — Jens Jung kann nicht zurück. Wer einmal den Schritt in Richtung Bewusstsein, gerade in Hinsicht auf die Art, wie wir konsumieren, gemacht hat, der kann nicht mehr anders.

Jens Jung will auch nicht zurück, im Gegenteil: «Je mehr man sich mit dieser Thematik beschäftigt, desto eher lernt man Menschen kennen, denen es genauso geht. Mit denen will ich arbeiten.» Was macht John Baker sonst noch anders, als andere Bäckereien? «In der Bäckerbranche gibt es so viel Unnötiges. Alles ist optimiert. Zentrale Produktion, riesige Maschinen, lange Lieferwege. Frisch ist dieses Brot nicht.» John Baker setzt auf Inhouse-Produktion. Während man das Bürli kauft, kann man sehen, wie das für den nächsten Tag vorbereitet wird. Der Weizen dazu ist, wie Jens Jung ihn nennt, «gesund». Er weiss genau, wie er gezüchtet wurde, ist an diesem Prozess auch mitbeteiligt. Das Vollkorn wird gar im Laden gemahlen, im Schaufenster.

Ben Howard singt. Wenn man sich umschaut, könnte dies auch eine Bar sein — nur statt getanzt wird gebacken. Ist John Baker vielleicht die Bäckerei mit der coolsten Musik des Landes? Wenn es so ist, dann sind diese drei Radio-Sender dafür verantwortlich: Radio Grrif, FM4 und gds.fm.

Nochmal zur Erinnerung: Woraus besteht Brot? Mehl, klar. Wasser. Salz? Genau. Und da war doch noch die Hefe, oder? Was viele nicht wissen: Hefe selbst wird aus Mehl und Wasser gewonnen. John Baker benutzt keine Fertighefe, sondern, wie es schön auf der Website heisst: «Die Hefe ist natürlich kein speedgezüchtetes Gen-Monster wie bei den anderen, nein, unser Bäcker hat Marvin Gaye aufgelegt und eine Duftkerze angezündet und ist dann diskret verschwunden, damit die Pilze ganz in Ruhe süsse, süsse Vermehrung betreiben konnten.»

Apropos Vermehrung, der zweite John Baker am Helvetiaplatz wird bereits im kommenden November eröffnet und beglückt damit die Zürcher des Kreis 4, die seit Jahren keine gescheite Bäckerei mehr im Quartier erlebt haben — nichts gegen den Happy-Beck, aber der ist eher was für jenseits der 2-Promille- oder 3-Uhr-morgens-Grenze. Bei der ersten Eröffnung war Jens Jung noch vorsichtig und hat einen Ofen gekauft, der effizient funktioniert, doch die Wunschmaschine war es nicht. Nun, mit der Sicherheit des ersten Erfolges im Rucksack: «Ich weiss schon, welche ich will, ich muss sie nur noch bestellen. Habe zwar noch nie mit so einer gearbeitet, aber ich glaube, das wird sehr gut!» Ohnehin mache der Teig den grössten Teil der Brotqualität aus, etwa 60 Prozent: «Wer an der Teigmaschine steht, hat eine grosse Verantwortung.»


Die halst sich Jens Jung auch auf mit dem zweiten Standort. «Eigentlich sind zwei Läden schon zu viel», sagt er grinsend. Wenn es geht, will er so oft wie möglich die Hände im Teig haben, am besten die Hälfte seiner Zeit. Er könne sich auch sehr gut vorstellen, nicht selbst alles Operative zu machen, sondern die Leitung eines Standortes mal einem Mitarbeiter zu übergeben: «Ich bin kein Workaholic, eigentlich bin ich sogar faul. Das heisst nicht, dass ich mich vor Arbeit scheue. Aber ich definiere mich nicht darüber.» Seine Grundidee, seine Mission, kann er ohnehin an kleinen, überschaubaren Standorten am besten leben: «Es ist immer das Einfache, das funktioniert.»

Eine Kundin fragt nach einer Tragtasche. Jens Jung dreht sich wortlos um und holt einen alten Migros-Sack hervor: «Also entweder, du nimmst diese recycelte Tasche gratis, oder du kaufst eine neue.» Die Kundin schaut ihm kurz in die Augen, wie um zu schauen, ob er das auch wirklich ernst meint, sie scheint ihm zu glauben und nimmt ohne weiteres die alte Tasche. Tasche ist schliesslich Tasche. Ganz selbstverständlich kommt ein Mann, dunkle Haare, starke Präsenz, hinter den Tresen, und beginnt, Gipfeli einzupacken: «Die muss ich meiner Tante bringen, bin eingeladen.» Es ist Yves Spink, Zürcher Stadtoriginal, Szene-Gastronom und Geschäftspartner von Jens Jung. Man tauscht einige Worte, dann gehts zur Tante.

«Ich bin kein Workaholic, eigentlich bin ich sogar faul. Das heisst nicht, dass ich mich vor Arbeit scheue. Aber ich definiere mich nicht darüber.»

Die Selbstständigkeit hat auch bei Jens Jung seine Tribute gefordert. Das Rudern zum Beispiel kam etwas kurz in den letzten zwei Jahren, ebenso ein wenig die Beziehung. So oft es geht, zieht es ihn deshalb in die Berge und den Wald. Ganz bodenständig schweizerisch, im Sommer zum Wandern und im Winter zum Skifahren. Etwas Erdung wird wohl bald wieder nötig, bereits zum zweiten Mal an diesem Tag fällt dem Chef an diesem Tag ein Glas auf den Boden. Die Mitarbeiter schauen herüber und machen alle fast synchron eine schreibende Handbewegung: Das muss auch in den Text!

Bald geht es für Jens Jung nach San Francisco auf eine Bäckerei-Recherchereise, sozusagen. Nicht die erste: «John Baker ist die beste Ausrede dafür, Menschen zu treffen, die ich unbedingt kennenlernen will.» Michael Pollan ist einer davon, Journalismus-Professor in Berkeley und Autor mehrerer Bücher zum Thema Essen und Ernährung. Sein Buch «Cooked» hat Jung extrem geprägt. Genauso wie die Landwirte Hans Braunwalder und Martin Ott. Von ihnen lernte er die Zusammenhänge von Natur und Landwirtschaft, zwei Menschen, die er heute als Mentoren sieht, vielleicht gar als eine Art wohlwollende Vaterfiguren.

Am Nachmittag ist Jens Jungs Schicht zu Ende. Die Schlange am Tresen will noch immer nicht enden. Er hilft eine Weile weiter aus, macht einen Cappuccino nach dem anderen. Heute ist er noch an einen Apéro eingeladen, vorher wird aber noch das herumfliegende Mehl abgeduscht. Und weiter in der Zukunft? Das lässt er offen: «Ich will noch höchstens 15 Jahre arbeiten.» Danach zieht er vielleicht in sein Haus im Piemont. Oder auf einen Bauernhof, den wollte er sowieso schon immer mal haben: «Ich kann mir sehr gut vorstellen, eines Tages einfach die Eier für John Baker zu produzieren und sonst gar nichts mehr zu machen», sagt er und verabschiedet sich mit einer Umarmung, die man heute so nur noch selten bekommt.

Willst du mehr über Jens Jung wissen? Zum Steckbrief

Baking Bread With A Mission

in Zurich, Switzerland

Jens Jung did not just realise his dream when he opened the organic bakery John Baker; he created a place where he can follow his calling. His mission: to show people what good food really means.

«Is Jens here yet?» – «No, not yet,» says a man with a black cap perched on his blonde hair. Behind him, four other people are working in a practiced way with bread in its various stages. A woman is making sandwiches; a man puts dough in the oven, while another kneads. It’s 7 o’clock on a Saturday morning. At 7:30, Zurich’s organic bakery John Baker opens its doors. I barely have time to look around before the boss, Jens Jung, appears behind the counter – he’s hard to miss. He is tall and slim, wears a white shirt and jeans with what is apparently the John Baker uniform: white sneakers, a dark blue and white striped apron and a beard. The latter is neatly trimmed, maybe a week old, reaches up to his cheekbones and already contains quite a few grey hairs. But first, coffee is served from the white Dalla Corte Pro, their own special house blend supplied by Stadtrösterei Stoll, local coffee roasters. A sign near the coffee machine says: «Bring your own cup = -50 Rp.»

This video was produced in cooperation with Star TV. Read about it here.

The organic supplier drops by like he does every day, because John Baker’s storage space is small, just like the shop itself. The supplier would like to take the empty boxes straight back with him, but one is still full of oranges. «Relax, it’s still early,» sighs Jens, but kindly. And the supplier can’t be too stressed, because he finds a few minutes to spend at the counter near the entrance with an espresso. «Sexy Boy» by Air is on the radio. Jens Jung carries wooden folding chairs out to the square in front of the bakery.

They have had permission to put out chairs since yesterday. «We were fined once, because I thought it wouldn’t bother anybody if I put some chairs out there.» As though he had forgotten he was in Zurich, where even the most harmless transgressions are often fined. Though in John Baker, it is easy to forget where you are: in a passage in one of Zurich’s most heavily frequented train stations. It’s peaceful in here. The customers form orderly queues, wait patiently because their coffee is made with love, say grüezi – polite Swiss German for hello - and «have a nice day» when they leave. Remarkable. Not for Jens Jung: «I try to be friendly to everything and everyone. And I think I see the effort paying off.»

In Zurich, the name Jung has been connected to bread for years. Jens himself found his way into his father’s business in 2001, when he was 30. He had been a businessman, and had spent a lot of his time working and travelling. Naturally, the idea had been that Jens would eventually take over the Bäckerei Jung from his father. He trained as a master baker – though he didn’t receive a leaving certificate because he hadn’t done the apprenticeship beforehand. «But I did well!» Ten years on, however, the succession still wasn’t clear. So Jens Jung made the momentous decision to leave the family business. «I was already 40 and felt like something needed to change.» He quit with no plans, worked as a freelancer to get by. He opened John Baker with three business partners in December 2013. Since then, his relationship with his father has been tenser than ever.

«I was already 40 and felt like something needed to change.»

8:11. A constant stream of people flows through the passage. The first queue forms at the counter, Jens Jung helps when there are too many customers. Stress? No. One employee, Vanessa, says: «You should see it on a Monday, it’s crazy!» John Baker really has no reason to complain. During the work week, around 1500 people buy their bread there daily. At 6:30 in the evening, they’re usually sold out. And if not, whatever’s left goes to a hostel or to Ässbar, which sells yesterday’s breads and pastries for a low price, or gets turned into biogas. To make their best-selling fruit bread, the bakers use 20 kilos of dried fruits a day. «I’ve had to refuse some potential customers; we just don’t have the capacity to produce so many orders.» The orders, by the way, are delivered quite ecologically by electric bicycle. Now a song by MGMT is on. A bakery with cool music, look at that.

The organic movement isn’t the most lucrative of marketing decisions. You have to be very sure of yourself to make it work. But Jens Jung has a conviction, or as he calls it: his mission. When he talks about it, he’s an extremely convincing speaker. The organic movement is very important to him: «I don’t want to cut off the branch I’m sitting on. People don’t understand that it’s not just about better food. Ten years from now, I still want to see ants and bees.» It’s not about maximising profits, but about not harming the planet. He has the reputation of being a bit of an eco-terrorist amongst his friends, which, he says, isn’t always easy. But Jens Jung can’t go back. Once you’ve taken the step towards awareness, especially awareness of the way we consume, it’s difficult to do otherwise. Jens Jung doesn’t want to go back, on the contrary: «The more I learn about this topic, the more I come across people who think like me. Those are the people I want to work with.»

What else makes John Baker different to all the rest? «So much is unnecessary in the baking industry. Everything is optimised. Centralised production, huge machines, long delivery routes. The bread isn’t fresh.« John Baker swears on in-house production. You can buy a bun and watch the next day’s batch being made. The wheat used is, as Jens Jung says, «healthy». He knows how it was grown, he participates in the process. The wheat – wholegrain – is ground on site, in the shop window.

Ben Howard’s on. Looking around, this could be a bar – only instead of dancing, people are baking and selling bread. Is John Baker the bakery with the best music in the country? If yes, then these three radio stations are responsible: Radio Grrif, FM4 and gds.fm.

So let’s see, what is bread made of? Flour, good. Water. Salt? Exactly. And then there’s yeast, right? A lot of people don’t know that yeast itself is made with flour and water. John Baker doesn’t use ready-made yeast, but, as their website so romantically states: «Our yeast is no speed-cultured genetic monster. On the contrary! Our bakers put on some Marvin Gaye, light scented candles and retire discreetly in order to give the fungi some privacy for their sweet, sweet reproduction.»

Speaking of reproduction: The second John Baker opens this November, in Zurich’s 4th District, which hasn’t seen a good bakery for years. No offence, Happy-Beck, but you do tend to attract more of a «alcohol level over 2 per mille», «it’s past 3 o’clock in the morning» type crowd. When he opened the first John Baker, Jens Jung was cautious and chose an oven that worked efficiently over his ideal machine. Now, with the security of his first success: «I already know which one I want, I just have to order it. I’ve never worked with one like it, but I think it will be great!» He says the dough is essential to the quality of the bread. «The person at the dough machine has a lot of responsibility.»

«I’m not a workaholic, actually I’m lazy. But that doesn’t mean I’m afraid of work. Work just doesn’t define me.»

Jens Jung has taken on more responsibility, too, with the second location. «Really, two shops are already too many,» he grins. He wants to have his hands in the dough whenever possible, at best half of the time. He can imagine not doing all the operative work himself, but leaving the management of one of the shops to an employee. «I’m not a workaholic, actually I’m lazy. But that doesn’t mean I’m afraid of work. Work just doesn’t define me.» His basic idea works best in small, manageable locations: «It’s the simple things that always work.»

A customer asks for a bag. Jens Jung turns around wordlessly and produces an old Migros carrier bag: «You can either take this recycled bag, or buy a new one.» The lady looks him in the eye for a moment, as though to see if he really is serious, then she seems to believe him and takes it. A bag is a bag, after all. A man with dark hair and a strong presence comes behind the counter and nonchalantly packs a few croissants: «I have to bring these to my aunt. I’ve been invited.» It’s Yves Spink, well-known Zurich restauranteur and Jens Jung’s business partner. He stays for a quick chat, then departs to his aunt.

Independence has demanded some tributes of Jens Jung. Rowing, for example, and his relationship, have both been on the back burner in the past two years. So he visits the forest and the mountains whenever he can. He enjoys the uncomplicated Swiss pastimes of hiking in summer and skiing in winter. It seems he’s in need of some down time again now, he has dropped two glasses today already. The employees all look and make a writing movement with their hands: Put this in the text!

Jens Jung will soon be visiting San Francisco on a bakery research trip, so to speak. Not for the first time: «John Baker is the best excuse to organize meetings people I would really like to meet.» Michael Pollan is one of them, a professor of journalism at Berkeley and author of several books on food and nutrition. His book «Cooked» heavily influenced Jung. As did the farmers Hans Brennwalder and Martin Ott. He learned the connections between nature and farming from these two men who he considers his mentors, or perhaps even a kind of benevolent father figures.

Jens Jung’s shift finishes in the afternoon. The queue at the counter is as long as ever, so he stays and helps for a while, making one cappuccino after another. He has been invited out to drinks this evening and needs to wash off the stray flour. And the future? He leaves it open: «I want to work another 15 years, maximum.» Then he might move to his house in Piemont. Or a farm, he always liked that idea: «I can imagine just producing the eggs for John Baker one day, and nothing else,» he says, and says goodbye with a hug. That’s also a rare thing these days.

Want to know more about Jens Jung? Read his Profile