About

One Day Portray ist ein Online-Magazin, welches sich auf Portraits spezialisiert. Unsere Autoren, Fotografinnen und Produzentinnen haben nur eine Vorgabe: Verbringt einen Tag mit dem Protagonisten. Das heisst, dass wir die Menschen einen ganzen Tag lang begleiten und sie nicht nur kurz zum Gespräch im Café nebenan zum Interview treffen. In welcher Form und Länge sie ihr Portrait umsetzen, entscheiden die Autoren.

Sämtliche Produkte werden sowohl in Englischer wie auch in Deutscher Sprache veröffentlicht. Denn die Portraits kommen aus aller Welt – also sollen sie auch in aller Welt gelesen werden können. Die Protagonisten unserer Portraits werden mehr durch Zufall als aus Kalkül gewählt. Vielleicht stolpert man beim Reisen über eine Person, oder sie wird einem von Bekannten herangetragen. Hintergrundinformationen diesbezüglich können in unserem Blog nachgelesen werden.

Allgemein gilt für 1DP der Leitsatz: Es geht nicht um besondere Menschen, sondern darum, das Besondere im Menschen zu finden.

Gegründet wurde One Day Portray anfangs 2015 von Laura Brüllmann und Gabriella Hummel, die sich im Journalismus-Studium kennengelernt haben und mit diesem Medium den Journalismus machen, den sie sich in dieser schnelllebigen Welt wünschen: Nah am Menschen und mit genügend Zeit. Sie bilden die Redaktion von 1DP und koordinieren die freien Autorinnen, Fotografen, Produzenten und Übersetzerinnen.

Im April/Mai 2015 hat 1DP ein Crowdfunding auf wemakeit durchgeführt, um eine Startfinanzierung für den Bau der Website zu sichern. Dank fast 200 Unterstützer/innen konnte onedayportray.com am 10.10.2015 online gehen. Vielen Dank an alle, die uns das ermöglicht haben!

1DPeople
Durch die erfolgreiche Umsetzung der Crowdfunding-Kampagne und vielen Erfahrungen während und nach der Gründungszeit konnten wir uns viel praktisches Know-How und ein starkes Netzwerk an Schreiberinnen, Fotografen, Filmern und Mulitmedia-Produzentinnen aneignen. Sollten Sie also Unterstützung dieser Art in der Umsetzung Ihres Vorhabens brauchen, können wir Ihnen gerne behilflich sein. Kontaktieren Sie uns!

FAQ
Kann ich für euch schreiben/fotografieren/produzieren?

Wir sind offen für alle, die gerne Portraits mit Zeit und Musse machen wollen. Schreibe uns eine Mail und erzähl uns von dir! In Zukunft wollen wir unsere Autoren und Fotografinnen natürlich entlöhnen, doch das braucht noch etwas Zeit. Die Rechte an deinem Produkt bleiben übrigens bei dir.

Darf ich eure Portraits/Fotos für mein Medium übernehmen/kaufen?
Natürlich. Melde dich bei uns und wir besprechen gerne die Möglichkeiten.

Wie finanziert ihr euch eigentlich?
Momentan leben wir noch von den Crowdfunding-Einnahmen und haben bewusst auf den Launch der Website gewartet, um konkret Finanzierungsmodelle anzuschauen. Denn plumpe Werbung wollen wir keine. Wir können uns zum jetzigen Zeitpunkt sehr gut Kooperationen mit anderen Medien vorstellen sowie eine Querfinanzierung durch 1DPeople.

About

One Day Portray is an online magazine which does exactly that: Focus on and specialize in portraits. Our writers, photographers and producers only have one guideline to follow: Spend an entire day with their protagonist. That is, not just just meet them for a quick chat over a cup of coffee but spend an entire day with them. Everything else (style, length, content) is up to the authors.

All our products are published both in English and in German. The portrayed people are from all over the world – that's why we want people from all over the world to be able to read our portraits. There's no pattern when it comes to choosing the stars of our portraits – we come across them by chance, while traveling, or through a friend in common. Find out more about how we find our protagonists on our blog.

Our guiding principle reads as follows: It's not about unique persons, it's about bringing out the uniqueness in every person.

One Day Portray was founded 2015 by Laura Brüllmann and Gabriella Hummel. They met at uni, where both got a degree in Journalism. One Day Portray is their way of getting what they look for in an ever faster spinning world: People-friendly journalism that takes its time. Besides editing 1DP, Laura and Gabriella coordinate the freelance writers, photographers, producers, and translators.

After the successful crowdfunding campaign that was launched on wemakeit.com in April 2015, 1DP was able to start building a professional website. Finally, on 10.10.2015, onedaypotray.com went online – thanks to nearly 200 supporters. Cheers to all of you for making this possible!

1DPeople
Thanks to the successful implementation of our crowdfunding campaign and the countless experiences during and after founding 1DP, we've gained a lot of know-how and have built a strong network of writers, photographers, film makers and digital producers. Thinking of doing something along these lines? Contact us if you need any professional advice, we are happy to help and send you a non-binding offer.

FAQ
I am a writer/photographer/producer – how can I contribute?

We are happy to take people on board who share our passion for portraits produced with time and leisure. Tell us more about you in a short email. There's one thing you should know, though: We are currently not in a position to pay any wage. We work hard to change this, but this, too, takes time. If you do decide to work with us, it goes without saying that the rights for your product stay where they belong – with you.

I am an editor – can I purchase/acquire your portraits/pictures?
By all means. Please contact us, we are happy to discuss different options.

How is 1DP funded?
Up to now we've managed to get by with what we've generated through crowdfunding. We haven't looked at different financing models yet but deliberately chose to await the launch of our website, wanting to avoid the pitfall of clumsy ads. At this stage of the project, both a cooperation with other media and/or crossfinancing 1DP through 1DPeople are conceivable.